Logo extrabreit

Rückruf: Suunto Hochdruckschläuche

WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS BEZÜGLICH HOCHDRUCKSCHLÄUCHE


Suunto kündigt einen Sicherheits-Rückruf für eine limitierte Menge an.

 

 

Lieber Suunto Kunde,

am 22. August 2013 veröffentlichte Suunto Oy eine wichtige Sicherheitsmitteilung, die die Hochdruckschläuche betrifft. Bei einer limitierten Charge von Hochdruckschläuchen, die für die integrierten Suunto Tauchcomputer, Tauchcomputer Konsolen und analoge Konsolen verwendet werden, wurde festgestellt, dass das Schlauchmaterial die Haltbarkeit des Schlauches beeinträchtigen könnte.

Dieser Mangel könnte im Druckluft-Gummischlauch zu einem Leck oder einen Riß führen, der einen gößeren Verlust von Atemgas auslösen könnte, was zu ernsthaften Verletzungen oder zum Tod führen könnte.

Für Suunto hat die Sicherheit der Taucher höchste Priorität. Suunto künidgt deshalb einen Sicherheitsrückruf von einer limitierten Anzahl von Hochdruckschläuchen wie folgt an.

Identifikation von betroffenen Hochdruckchläuchen:

  • Schwarze Gummiummantelung des Schlauchs
  • Gekennzeichnet mit dem Text 5000 PSIG PRESSURE TESTED – MADE IN USA
  • Schlauchdurchmesser ca. 12,5 mm (1/2 inch) und Länge ca. 84 cm (33 inch)
  • Nur die Teile mit Hersteller Chargen-Nummer 1812
Dieser Rückruf betrifft ausschließlich die Hockdruck-schläuche mit der Chargen Nummer 1812. Andere Hochdruckschläuche sind nicht betroffen und müssen nicht ausgetauscht werden.

Bei den nachfolgend aufgeführten Produkten wurden die Hochdruckschläuche verwendet und diese könnten betroffen sein:
Cobra, Cobra 3, SM-36 Finimeter und Instrumenten-Konsolen, wie auch Vyper und Zoop-Konsolen, falls diese als Kombinationsprodukt gekauft wurden. Eine komplette Liste der Produkt-Codes findest Du hier >> oder unterhttp://www.suunto.com/recall.

 

 

Bisher sind keine Verletzungen in diesem Zusammenhang bekannt. Es ist jedoch selbstverständlich, dass alle betroffenen Produkte für einen Austausch des Schlauchs zurückgenommen werden.


Folgende Massnahmen solltest DU vornehmen

  • Falls Du ein Suunto Produkt mit dem genannen Hochdruckschlauch nach dem Novemder 2012 gekauft hast, überprüfe bitte umgehend das Produkt.
  • Wenn der Hochdruckschlauch an Deinem Produkt die Hersteller Chargen Nummer 1812 aufweist, ist das Tauchen mit diesem Produkt verboten bis der Schlauch ausgetauscht wurde.
  • Bring uns das Produkt umgehend im Shop vorbei oder schicke es uns per Post: (DiveZone - Landstrasse 92 - 5436 Würenlos)
  • Falls Dein Schlauch den Code 1812 nicht ausweist, muss Du keinerlei Massnahmen ergreifen.

Wir entschuldigen uns für die verursachten Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Deine Kooperation.

 

 

Drucken E-Mail